Upside-Down System von Olaf

Warum Upside-Down System?

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich als Tauchlehrer meine Tauchgänge sicherer gestalten kann. Da ich immer älter werde (liegt in der Natur der Sache), werde ich trotz regelmäßiger Bewegung leider auch immer unbeweglicher. Dazu kommt noch die Gewissheit, dass wenn ich mit Schülern oder Schnuppertauchern (Neulingen) unterwegs bin, mir im Ernstfall keiner helfen kann. Dann zählt jede Sekunde. Aus diesem Grund habe ich mich zum Upside-Down System entschlossen. Das Ventil-Management geht schneller und sicherer für mich.

Nachteile des Systems:

  • Höhere Anschaffungskosten wegen Ventil-Schutz sowie längeren Schläuchen
  • Ordentliche enge Schlauchführung wird benötigt, damit man unter Wasser nicht irgendwo hängen bleibt

Vorteile des Systems:

  • Schnelle sichere Handhabung des persönlichen Ventils-Managements
  • Erreichbarkeit der Ventile ist besser
  • Engere Schlauchführung, geringere Gefahr des Hängenbleibens unter Wasser

Nachfolgend ein paar Bilder zum Umbau auf das Upside-Down System. Dieses ist nur eine Anregung und kann natürlich noch verbessert werden: