Eigenbau LED-Tauchlampe

In diesem Projekt ging es um den Bau einer LED-Tauchlampe, die mit folgenden Eigenschaften ihren Dienst inzwischen aufgenommen hat:

 

  • Wasserdicht bis 40m
  • Lichtstrom: ca. 3 x 975 Lumen (also ca. 2925 Lumen)
  • Elektrische Leistung: ca. 30W bei 100%
  • Akku: 5000mAh zum schnellen selber wechseln, also nicht eingelötet!
  • Berührungsloser, großer Drehschalter mit den Stufen: AUS = 0%; 1.Stufe = 13%; 2.Stufe = 27%; 3.Stufe =    100% (nach einigen Versuchen war dies die beste Auflösung).
  • Gehäuse aus eloxiertem Aluminium
  • Nur 2 potentielle Leckstellen (Glas und Deckel)
  • Schutz gegen Überhitzung, durch blinken und autom. Abschaltung
  • Autom. Abschaltung gegen Tiefentladung, mit vorheriger Anzeige durch blinken
  • Preiswerte und einfach erhältliche Komponenten

 

Und so lief es ab:

Zuerst wurde ein Konzept als 3D-Modell erstellt… der Schalter änderte sich später noch.

 clip_image002
Dann wurde nach Zeichnung aus den Rohmaterialien die Teile gefertigt. clip_image004clip_image006
 Nach dem Anpassen der Teile und abschließender Benutzung von Politur, sah die Sache schon ansehnlicher aus:clip_image008clip_image010
Jedoch fehlte es noch an Farbe, Oberflächenhärte und Witterungsbeständigkeit. Also auf zum Eloxierbetrieb des Vertrauens…Nach dem Eloxieren der Teile und dem Eintreffen der Platine (ebenfalls eine Eigenentwicklung) konnte montiert werden.

clip_image012clip_image014

 Der erste Funktionstest verlief *blendend*!!!clip_image016clip_image018
Noch „eben“ den Schalter und den Griff fertigen…clip_image020clip_image022
…und fertig. Ab zum TAUCHEN!clip_image024
Ach jo…der Abstrahlwinkel. Irgendwas zwischen Spot und Flood:clip_image026